Landingpage
Eine Landingpage oder auch Salespages im Onlineshop oder Leadpages bei Dienstleistern oder Angebotsplattformen genannt, dient immer nur einem Ziel: Dem Verkauf und Kundendaten zu erhalten über diese Landeseite.
Mit der richtigen Strategie und einer entsprechenden Conversion-Optimierung können Sie somit Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Interesse an persönlichen Daten gezielter vermarkten und effektiver gestalten.
Landeseiten als starke Landingpage erstellen lassen für mehr Umsatz, Kunden und Verkäufe
Der Besucher einer Landingpage kommt meist nicht über die normale Navigation, sondern über eine konkrete Suchanfrage durch Klick auf ein Suchergebnis, soziale Netzwerke, eine Anzeige (Google AdWords, Facebook Ads, Instagram Ads etc.) oder über einen gezielt versendeten Link. Über passende Überschriften, Textbausteine, Gestaltungselemente sowie sogenannte Call-to-Actions (Handlungsaufforderung), Trust-Elemente sowie vertrauensbildende Maßnahmen wird nun der Benutzer bis hin zur Interaktion geleitet.
Optimiert für Suchmaschinen: Bessere Sichtbarkeit, mehr Traffic
Beispiele hierfür sind: Kauf eines Produktes/Downloads oder anderen Kennzahlen (KPIs), Ausfüllen eines Kontaktformulares, Anruf über ein Mobilgerät oder auch Abonnieren eines Newsletters.
Meist funktioniert dies nur durch eine spezielle Strategie und Ausrichtung von Content-Elementen im Zusammenspiel mit wichtigen, auf das Thema ausgelegte, Elemente = optimiertes Angebot auf Suchanfrage. Eine Landing-Page muss sehr simpel und zielgerichtet aufgebaut sein!